Über Mäntel für Hunde scheiden sich die Geister: Hunde mit dichtem Fell und viel Unterwolle brauchen, wenn sie einmal durchnässt sind, lange um wieder trocken zu werden. Diese langanhaltende Feuchtigkeit im Fell kann zu Muskel- und Gelenkschmerzen führen. Daher wäre es sinnvoll, ihnen im Schnee oder Regen einen Mantel anzuziehen genauso wie Welpen und alten Hunden, kleinen Hunden und Hunden, die am Bauch keine Unterwolle haben. Sehr schlanke und extrem dünn behaarte Hunde zittern oft im Freien oder heben stets ein Bein an, was auch auf Frieren hindeutet. Der Mantel darf allerdings nicht an Achseln, Schwanzregion oder Lenden einschneiden, das Material sollte von aussen kein Wasser durchlassen und von innen keine Staunässe bilden, leicht überzuziehen und einfach wieder abzunehmen sein.
Lange Haare zwischen den Ballen solltet Ihr kurz schneiden, damit Eure Hunde im Haus nicht wegrutschen und sich draußen kein Schnee, Eis oder Streusalz darin festsetzt. Die Ballen kann man mit Vaseline oder speziellen Pfotenschutzcremes vor Reaktionen auf Schnee, Eis und Streusalz schützen.