Falls sich die Temperaturen dann doch mal winterlichen Bedingungen annähern sollten, hier ein paar Tipps für Eure Haustiere:
zunächst mal zur Kaninchenhaltung im Außenstall: wenn Ihr die Kaninchen das ganze Jahr über draußen hattet, können sie auch im Winter im Freigehege bleiben, es sei denn, sie sind krank. Das Gehege sollte von 3 Seiten und von oben geschlossen sein, damit Eure Tiere vor Wind und Kälte geschützt sind. Auf jeden Fall sollten Kaninchen mindestens zu zweit überwintern, damit sie sich gegenseitig Wärme spenden können und weil sie zu zweit aktiver sind. Selbstverständlich sollte im Sommer- wie im Winterstall ausreichend Platz für eine artgerechte Bewegung sein. Dazu kann auch im Winter ein eingezäunter Auslauf unter freiem Himmel dienen. Die Fütterung darf in der kalten Jahreszeit energiereich sein. Trinknapf sollte vor Frost geschützt sein, so dass immer ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Zusätzlich sind wärmende Einstreu und große Mengen Heu nötig. Feuchte Einstreu muss täglich gewechselt werden. Das Gehege sollte trocken gehalten werden.
Falls ein Kaninchen krank wirkt, bitte nicht ins Warme verbringen. Das bedeutet zusätzlichen Stress. Lieber in einem kühlen Raum unterbringen, beobachten und pflegen.